SO wie auf dem Foto sollte ein Mitarbeitergespräch nicht geführt werden!
So kann es anders aussehen -
Dazu gehört :
- eine rechtzeitige Information über den Termin und den Inhalt des Gespräches (es geht um die zielorientierte Betrachtung der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, im Verhältnis Zufriedenheit Führungskraft / Mitarbeiter - Arbeitskontext)
- eine umfassende Information zum Mitarbeiter und eventueller vorher bereits geführter Gespräche (ein eigenes Bild machen)
- die Schaffung einer angenehmen und UNGESTÖRTEN Atmosphäre
- eine wohl gewählte Sitzordnung (auf Augenhöhe bleiben)
- eine respektvolle Kommunikation
- die Betrachtung von Personalentwicklungsmaßnahmen (nicht kritisieren, stattdessen weiterbilden!)
- eine Frage, ob noch etwas für den Mitarbeiter getan werden kann (im Rahmen der Fürsorgepflicht und ggf. auch andere, vertretbare Unterstützungen)
- ggf. GEMEINSAME Maßnahmen ableiten und vereinbaren
- eine Zusammenfassung, was verstanden wurde, um Kommunikationskonflikte zu vermeiden
- eine Dokumentation des Gespräches
- die Vereinbarung eines Nachfolgetermins, um die Wirksamkeit von Unterstützungen und/oder Maßnahmen zu überprüfen
- so es gewollt ist, ein gegenseitiges Feedback zum Verlauf des Gespräches
- eine respektvolle Verabschiedung
- die Nachbereitung des Gespräches (Selbstreflexion: Notizen über den Verlauf des Gespräches aus eigener Sicht - bitte Datenschutz beachten!)
- neuen Termin vorplanen
Später: Nachfolgenden Termin durchführen
Wenn Sie das in einem Training, ggf. auch mit Video-Aufnahmen, überprüfen / lernen wollen, dann BUCHEN SIE JETZT HIER Ihren individuellen TERMIN :
Knut Bochum
Management-Training
www.sucobe.de
Quelle des Fotos: pexels.com
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