Freitag, 21. August 2015

Kommunikation

Es wird viel und oft über Kommunikation geredet!
Kommunikation ist für mich der Austausch von Informationen.

Ob die Kommunikation zielgerichtet,  erfolgreich und nutzbringend abläuft,  ist nicht nur von der Sprachbegabung abhängig,  sondern auch von den dazugehörigen Rahmenbedingungen!

Oft gibt es eine als "vergiftet" angesehene Atmosphäre, weil Konkurrenzkampf herrscht.  Manches Mal auch eine in Zeitnot entstandene Fehlinformation...

Kurz: Wir können viel dafür machen,  um es anders ablaufen zu lassen.

Zeit ohne Störungen nehmen, für alle Beteiligten eine angenehme Atmosphäre schaffen, klare, verständliche Informationen austauschen, Nachfragen,  damit auch wirklich dasselbe gemeint ist, Ausreden lassen und konzentriert zuhören... sind Beispiele dafür!

Eine angenehme und entspanntere Arbeitsatmosphäre ist gut für Führungskräfte und Mitarbeiter!

Knut Bochum
Management-Training
www.sucobe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen