Freitag, 15. April 2016

Umgang mit Mobbing...

...ist etwas, was oft beschrieben wird. Es gibt so viele Ratschläge (auch SCHLÄGE), einige wissen "es" besser als andere, dann kommen häufig noch diejenigen, die sich auf Forschungen und Studien stützen und agieren...

Meine Erfahrung als Anti(!)-Mobbing-Berater für Firmen und vor allem Privatpersonen ist, dass Mobbing-Situationen so individuell zu betrachten sind, wie die handelnden Personen und die ggf. dazugehörigen Berater.

Mir ist wichtig zu schauen, wo sich die/der von Mobbing Betroffene im Moment befindet, was sie/er im Stande ist zu leisten, was von außen hilfreich ist zur Deeskalation beizutragen und welche weiteren kleinen ersten Schritte notwendig sind, um Selbstwert und Selbstvertrauen aufzubauen, um auch spätere Konfliktsituationen auszuhalten und durchzustehen, sie lösen zu können, ohne zu leiden.

Und genau das ist ein sehr langer, schwieriger und dennoch meist lösbarer Prozess.

Knut Bochum
Business-Coach
www.sucobe.de

Quelle des Fotos: pixabay.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen