Mittwoch, 6. Juli 2016

Mitarbeiterorientierte Führung


Mitarbeiter wollen u. a.
- selbstbestimmt sein
- selbstverantwortlich handeln
- mit Menschen zusammen sein
- positive Unterstützung bekommen und
- mit Wertschätzung behandelt werden

Wer von Führungskräften das erhält und weiß, dass sich die Chefin bzw. der Chef im Konfliktfall mit den Kunden vor die Mitarbeiter stellt und ggf. später fehlertolerant intern etwas regelt,
kann davon ausgehen, dass sich die Mitarbeiter intern positiver für das Unternehmen einsetzen und es auch nach außen kommunizieren.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass sich Führungskräfte als Teamplayer sehen und nicht einsame Entscheidungen treffen, sondern auch konfliktreiche Themen kommunizieren und begründen.
Kommunikationswege firmenintern und auch extern müssen so geregelt sein, dass nicht immer jemand gefragt werden muss, um ein (Fach-)Gespräch zu führen.
Verantwortungen, Befugnissse und Kompetenzen müssen nicht nur bekannt sein, sondern auch klar kommuniziert werden.
Prozesse müssen so beschrieben sein, dass sie klar und eindeutig nachvollziehbar sind. Die Beschreibungen müssen einfach auffindbar und lesbar sein.

Das soll ein erster Überblick sein, was zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen kann.

Weitere individuelle Details können Sie gern mit mir erarbeiten.
Sie sind der Experte ihrer Arbeit.
Ich biete Ihnen Beobachtungsgabe, neugierige Fragen und eine Reflektionsfläche an.

Buchen Sie JETZT einen individuellen TERMIN HIER:
Knut Bochum
Business-Coach
www.sucobe.de

Foto: pixabay.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen