Mittwoch, 26. Oktober 2016

Schweigen - eine Kommunikationsform?

Was ist Schweigen für Sie?

Ich finde, es sagt mehr über den Schweigenden aus, als über denjenigen, der angeschwiegen wird. Und dennoch ist es interessant, welche Reaktionen Schweigen auslöst.

Wenn Schweigen eine Dialogverweigerung ist, geht es oft um Machtausübung. Beispielsweise, wenn es um Schuldzuweisungen geht.

Wenn Schweigen eine nonverbale Kommunikationsform ist, ist jetzt vielleicht gerade etwas eingetreten, was jemanden temporär oder langfristig verstummen lässt,  wie z. B. eine Enttäuschung.

Wenn Schweigen eine Ausdrucksform ist, geht es vielleicht darum, etwas nicht herauszulassen, was im Inneren brodelt - möglicherweise eine alte, aufgestaute Wut.

Schweigen hat wohl viele "Gesichter".

Wer bei sich selbst etwas beim angeschwiegen werden spürt, wie Unverständnis, wie Wut, wie Ungeduld...sollte sich zunächst selbst hinterfragen, wieso es zu solchen Re-aktionen kommt.

Weshalb ist das wichtig?

Die schlimmste Form in sozialen Systemen, wie in Gesellschaften, Familien,  Partnerschaften, Beziehungen, Gruppen.... ist, den Kommunikationsfluss zu stauen oder gar zu beenden. Denn genau da fangen oft unbeabsichtigte Aggressionen an.

Lassen Sie es nicht soweit kommen.

Falls Sie Unterstützung benötigen, finden Sie sie hier:
Knut Bochum
Business-Coach
www.sucobe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen