Donnerstag, 30. Juli 2015

Bewerbung

Bei einer Bewerbung geht es nach meiner Meinung nach, um ein Angebot des Bewerbers an den Arbeitgeber, damit es zu einer Einstellung kommt.
Der Arbeitgeber formuliert seine Anforderungen an den Mitarbeiter, die Aufgaben und an die Stelle,  die dann in der Stellenausschreibung münden.
Beim Bewerbungsgespräch geht es um eine Art "Abgleich" der Stellenangebote mit dem, was die Bewerber an Wissen, Kompetenzen u. a. m. mitbringen!

Oft erfahre ich von Bewerbern, dass das gewünschte Anforderungsprofil schon im Ganzen vorliegen soll. Das Interesse der Unternehmen ist klar,  sie wollen wenig in Weiterbildung investieren. Schade finde ich,  dass dadurch andere Talente einfach nicht zum Vorschein kommen können!
Mein Wunsch an Personaler ist deshalb, sich mehr individuell als formal (Gesprächsleitfaden, Formular) mit Bewerbern auseinanderzusetzen!
Sich heutzutage Zeit zu nehmen fällt vielen Personalern schwer, weil es betriebswirtschaftlich kaum zu vertreten ist (Zeit ist Geld!).
Individuelle Gespräch zu führen und Vertrauen zu haben, ist aus menschlicher Sicht für beide Seiten angenehmer und führt trotzdem zum Ziel!

Probieren Sie es mal aus, es lohnt sich aus menschlicher Sicht.

Und liebe Bewerber: Personaler sind auch Menschen!

Knut Bochum
Business-Coach
www.sucobe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen